NEU: Vergleiche mit unserem Kontomat, wie nachhaltig deine aktuelle Bank im Gegensatz zu Tomorrow ist.

Nachhaltigkeits- bericht 2021

So zahlt Geld auf eine gute Zukunft ein. Unser Impact in 2021.

Unsere Gründer im Austausch (von links nach rechts): Michael Schweikart, Inas Nureldin und Jakob Berndt.

Unser jährlicher Nachhaltigkeitsbericht gibt uns die Möglichkeit, ganz ausführlich über Zahlen, Ziele und Wirkung auf unserem Weg zu berichten.
Inas Nureldin

Wie unsere Zukunft aussieht, entscheiden wir heute.

Mit jeder Investition und mit jedem Euro, der auf einem Girokonto liegt. Deshalb geht bei Tomorrow kein Cent in Kohle, Massentierhaltung und andere Branchen, die den Planeten belasten.

Zusätzlich kreieren wir als Community noch jede Menge positiven Impact für das Klima und uns als globale Gemeinschaft.

Wir sind stolz auf das, was wir gemeinsam im Jahr 2021 erreicht haben:

Impact Investments: 60.100.000 €

Kund*inneneinlagen: 310.000.000 €

Geschützter Wald: 326.752.164 qm

Sauberes Trinkwasser: 35.116.071 Liter

Kompensiertes CO₂: 134.354 t

Aufgerundetes Kleingeld: 31.268 €

• Bild Nummer 1

Lass’ nicht den Planeten zahlen!

Stakeholder auf Kosten des Klimas abkassieren lassen, bis die Erde brennt? Weil wir wissen, dass der Planet nicht zum Verkauf stehen darf, haben wir die Umwelt einfach selbst als Stakeholder in unserem Gesellschafter*innenvertrag verankert. So sichern wir, dass alle profitieren – und zwar nicht auf Kosten der anderen.

Leider finanzieren viele große Finanzplayer die Zerstörung des Planeten immer noch massiv mit. Und das mit dem Geld von Kund*innen, denen das häufig gar nicht bewusst ist.

So geht Zukunft: Im Jahr 2021 haben wir unsere Impact Investments auf über 60 Millionen Euro erhöht und damit mehr als verdoppelt. Für ein Morgen, in dem erneuerbare Energien unseren Bedarf decken, Gemeinschaften nachhaltig gedacht werden, Mobilitätskonzepte vielfältig sind und Ressourcen schonend eingesetzt werden.

• Bild Nummer 1

Wir bewegen mehr als Geld. Von den Geldern unserer Kund*innen, die in Klimaschutzprojekte im Globalen Süden fließen profitiert nicht nur die Umwelt.

Etwa durch das von unserer Interchange Fee unterstützte Projekte zum Waldschutz in Brasilien, das die Ribeirinhos unterstützt, sich die entsprechenden Landrechte offiziell zu sichern. Oder durch das Projekt in Uganda und Eritrea, durch das insbesondere Frauen und Mädchen weniger Zeit mit Feuerholz sammeln oder Wasser abkochen verwenden müssen.

Der Impact der einzelnen Projekte in 2021 findet ihr hier im Überblick.

Ausgezeichnete Nachhaltigkeit: Im Jahr 2021 sind wir als eine der besten B Corps weltweit gekürt worden. Entscheidend war dafür der Bereich Customer Support. Darauf sind wir besonders stolz, da die Idee eines gemeinschaftlichen Gestaltens ein wichtiger Teil der Tomorrow-DNA ist.

Wenn’s um Geld geht, geht’s ums Klima. Wir sorgen dafür, dass durch Geld jederzeit Impact für Mensch und Planeten entsteht. Die neuen Klima-Features, die wir in 2021 gelauncht haben:

Benefits

Jeder Einkauf kann zum Statement für Veränderung werden.

Footprint

Den persönlichen CO2-Fußabdruck verstehen und neu handeln. (Update: im Juli 2023 eingestellt)

Rounding Up

Wir runden gemeinsam für mehr Klimagerechtigkeit auf.

„Let’s do this together“ ist einer unserer 5 Kernwerte bei Tomorrow. Gemeinsam bedeutet für uns auch, dass alle Teammitglieder Tomorrow mit ihren einzigartigen Fähigkeiten und Stärken bereichern.

Wir freuen sehr, über alle die uns auf unserer Mission bereits begleiten und diese entscheidend mitprägen – und dass das Team in 2021 auf über 100 wunderbare Menschen gewachsen ist.

Jetzt willst du es genau wissen – und alle Zahlen und Insights sehen?

Hier geht's zu unseren Berichten von 2021 und 2020.

Bericht 2021 runterladenBericht 2020 runterladen